PETER FREITAG      PAPERWORKS

PETER FREITAG PAPERWORKS

Peter Freitag eröffnete am Freitag, dem 22. April 2016, um 19.30 Uhr bei KUNST&CO seine Ausstellung Paperworks. Die Besucher konnten auf vollkommen neuartige Bildwelten aus Papier gespannt sein.

Der 1972 geborene und in Berlin lebende Künstler seziert mit Klingen und Stanzen bereits vorhandenes Bildmaterial aus Hochglanzmagazinen oder Werbekatalogen und erschafft aus einer gigantischen Menge kleiner Informationsteilchen einen eigenen Bildkosmos.

Mit beinahe erzählerischem Talent zerschneidet, zerstört, abstrahiert, mustert und strukturiert er die uns umgebenden Oberflächen zu eigenen, neuen Bilderräumen mit bisweilen surrealer Anmutung.

Ursprüngliche Motive verschwinden dabei manchmal vollständig und der Betrachter bekommt Lust zum Aufspüren bislang unentdeckter Zusammenhänge. 

Eine Ausstellung, die Entdeckerfreude mit sich bringt

Peter Freitag studierte an der Hochschule der Künste Berlin und an der University of Illinois at Chicago/School of Art and Design. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen vor allem in Europa (u.a. Wien, Berlin, Hamburg) und Nordamerika (u.a. New York, Los Angeles, Toronto) gezeigt.

Bei KUNST&CO präsentiert er zwei große Diptychen, ca. 60 kleinformatige Papierschnitte und viele Zwischenformate, auf denen er quasi als Regisseur den schönen Schein medial vermittelter Bilder manipuliert und Assoziationsräume für neue Geschichten öffnet.

 

Ausstellungsdauer:   22. April – 21. Mai 2016 

Alle Fotos von Christoph Dittert


SHZ-Kulturseite vom 13.05.2016
SHZ-Kulturseite vom 13.05.2016