Marc Taschowsky (Berlin)

EINZELGÄNGER - MALEREI UND OBJEKTE


Ausstellungsdauer:
15. September – 14. Oktober 2017


Eröffnung durch den Künstler selbst:


KUNST&CO begrüßte den Berliner Künstler Marc Taschowsky und seine Malerei und Objekte!

1972 in Frankfurt geboren und an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig ausgebildet,

sind großformatige und in leuchtenden Farben gemalte Figuren aus der Medienwelt sein vorrangiges Thema.

Fast wie in einem Traum erscheinen Schildkröten und Fische am bunten Himmel über Berlin, wandelt ein kleines Mädchen als „Predator“ über ihre mit Comic-Vögeln bestückte Weltkugel oder werden Spock und Magnum in Pop-Art-Manier porträtiert:
„Die mediale Bilderflut ist allgegenwärtig. Sie pflanzt sich unbewusst in unseren kollektiven Bilderspeicher ein. Das kann man durchaus kritisch wie auch negativ sehen. Als Maler bietet sie mir aber die Möglichkeit einen unerschöpflichen Zugriff auf Bildmotive jeder Art. Durch die Transformation in Malerei werden diese Motive, von einem flüchtigen und existenzfreiem Abbild, zu einem relevanten klassischem Gemälde.“, so Marc Taschowsky.

In seinen Objekten erkennt man Helden der Kindheit wie das Krümelmonster oder Garfield in einem ganz anderen „erwachsenen“, sowohl lustigen als auch gesellschaftskritischen, Umfeld.
Die Materialienauswahl ist für den Künstler dabei grenzenlos.

Fotos von der Eröffnung ( alle Christoph Dittert)