Fotos: Christoph Dittert


Der in Frankreich geborene Künstler zeigt in seiner Ausstellung „Everything is for the best in the best possible world“ Malerei und Zeichnungen in Öl und Bleistift. Der Titel ist entlehnt aus Voltaires Roman „Candide“: ein Optimist, der immer weiter desillusioniert wird, je mehr er die großen Nöte und das Elend der Welt betrachtet und selbst erfährt.

In den Fußstapfen Voltaires fragt Loisel (33) erneut, wie es bestellt ist um die beste aller möglichen Welten, unser heimeliges Deutschland, unser gutes altes Europa, die westliche Welt.

Auf feine, subtile Weise bieten seine groß- und mittelformatigen Arbeiten zeitgenössische, immanent politische Geschichten in altmeisterlichem Kleid. Die Szenerien wirken auf den ersten Blick klar umrissen, doch die Motive verschwimmen bei genauerem Hinsehen trotz ihrer klaren Körperlichkeit ins Unwirkliche.

Die Atmosphäre wirkt beunruhigend, geheimnisvoll, widersprüchlich.

Im Bild „Gold and Blue II“ geht es offensichtlich um tausende, ertrinkende Flüchtlinge im Mittelmeer. Loisel bietet hier keine schnellen Antworten. Die Flüchtlinge haben kein ausgearbeitetes Gesicht. Das Bild wirkt wie unvollendet.

Überlebenskampf, Freiheit, Zukunft – Clement Loisel wirft die großen existentiellen Themen auf. Er versteht sich selbst nicht als politischer Maler, seine gezeigte Gemäldeserie ist eine zeitlose Betrachtung menschlichen Befindens, und das auf künstlerisch-handwerklich höchstem Niveau.

Clement Loisel wurde 1985 in Boulogne-Billancourt (Frankreich) geboren, ging 2000 mit seinen Eltern (der Vater ein berühmter Comiczeichner) nach Montreal (Kanada), wo er an der Universität Quebec Bildende Kunst studierte. Seit 2010 lebt und arbeitet er in Berlin.

Ausstellungsdauer: 22. Februar – 23. März 2019

Öffnungszeiten: Do + Fr: 17 – 19 Uhr / Sa: 11 – 16 Uhr

Freier Eintritt 

Finissage

Finissage bei KUNST&CO zur Ausstellung von Clement Loisel am Samstag, 23.03.19 15.00 – 16.00 Uhr

KUNST BEWEGT: Die Atemtherapeutin Dr. Kornelia Schepe bietet ein Erfahrungsfeld zum Experimentieren mit Wahrnehmung, Bewegung und Atem an. Ausgehend von Bildern von Clement Loisel versuchen wir unsere Sinne durch Atem- und Bewegungsübungen zu beleben und unseren ganzen Körper als Instrument für die vielschichtige Wahrnehmung einzustimmen.

Bei Kaffee, Tee und Kuchen sind außerdem persönliche Gespräche mit dem Künstler Clement Loisel möglich.