Jimok CHOI



"The Living Room"

Jimok Choi,  Rauminstallation mit Papierexperimenten, Wandobjekten und Skulpturen

16.02. - 17.03.2018 

 

Den Ausstellungzyklus 2018 bei KUNST&CO eröffnete dieses Jahr der aus Südkorea stammende Künstler Jimok Choi. In seiner Ausstellung „The living room“ zeigte er Rauminstallationen mit Papier-experimenten, Wandobjekten und Skulpturen.
Dem Künstler geht es immer um Transformation, formaler wie inhaltlicher. So hat er über Jahre hinweg immer wieder gerahmte Bilder in vier Teile zersägt und so neu zusammengesetzt, dass in der Mitte ein Kreuz entsteht. Das Innere wird nach außen gekehrt. Voller Ironie lässt Jimok Choi die Dinge gleichsam aus der Fassung geraten und bietet dem Betrachter auf diese Weise die Möglichkeit, sie ganz neu zu entdecken.

Jimok Choi wurde 1981 in Seoul/Südkorea geboren, studierte an der Suwon-University Malerei und an der Muthesiusschule Kiel Freie Kunst. Nach Phasen der expressionistisch-assoziativen Malerei und der Performancekunst trennte sich der Muthesiuspreisträger von beidem, um sich schließlich ganz dem Thema der durch geometrische Systeme und Muster erreichten Transformation zu widmen. Er lebt und arbeitet in Berlin. „The living room“, das Wohnzimmer, ist für ihn der authentische Ort, die alternative Ausstellungsform für seine Arbeiten.

Zu dieser Ausstellung fand am 17.03. eine Finissage statt.

 


Fotoimpressionen von der Eröffnung

Alle Fotos von Christoph Dittert